Vorbereitung für die Poolsaison, Wasserbehandlung, Chlorinatorfunktion
von: Poolix 09.04.19 12:00
Vorbereitung für die Poolsaison
unsere Wasserpflegemittel finden Sie hier.
Sobald das Wasservolumen bekannt ist, können Sie mit den Vorbereitungen für die nächste Saison beginnen.
Diese Information erhalten Sie aus der Bedienungsanleitung. Andernfalls lässt sich die Wassermenge mit den folgenden Methoden selbst berechnen.
Die Höhe (H) lässt sich einfach mit einem herkömmlichen Maßband, vom Poolboden bis zur Wasseroberfläche, ausmessen.
Wichtig! Alle Maße müssen in Meter angegeben werden!
rechteckige Pools | runde Pools | ovale Pools |
Das Wasservolumen der rechteckigen / quadratischen Pools mit jeweils zwei parallel gegenüberliegenden Seiten lässt sich wie folgt berechnen: | Runde Pools als Zylinderform werden wie folgt berechnet: | Der Pool hat eine zylindrische Form mit ovalem Boden, die Berechnung des Wasservolumens: |
Seite A x Seite B = O (Oberfläche) O x H = Wasservolumen in m³ Kubikmeter x 1000 = Wasservolumen in Litern | Durchmesser des Beckens /2 = R (Radius) R x R x 3,14 = O (Oberfläche) O x H = Wasservolumen in m³ Kubikmeter x 1000 = Wasservolumen in Litern | Lange Seite / 2 = R1 Kurze Seite / 2 = R2 R1 x R2 x 3,14 = O (Oberfläche) O x H = Wasservolumen in m³ Kubikmeter x 1000 = Wasservolumen in Litern |
Die optimalen Werte für die Behandlung des Poolwassers mit Chemikalien, wurden nach europäischen Normen EN16713-2 definiert und sorgen für Sicherheit und Keimfreiheit des Wassers:
- pH-Wert von 6,8 bis 7,6
- freier Chlorwert von 1 ppm bis 3ppm (parts per million)
- 1 ppm entspricht 1 mg/l
Aufnahme und Einstellung des pH-Werts
pH-
Wenn der pH-Wert höher als 7,6 ist, verliert die Desinfizierung an Wirksamkeit. Es können sich Verkrustungen und Ablagerungen am Filtersystem bilden und der Säuregrad kann für den Benutzer gefährlich werden.
Um den pH-Wert zu senken, benutzten Sie einen pH-Senker (pH-Minus). Befolgen Sie die im Produktdatenblatt angegebenen Dosierungen, die sich auf die Wassermenge beziehen.
Passende Artikel dazu finden Sie hier.
pH+
Wenn der pH-Wert niedriger als 6,8 ist, kann dies zur Oxidation der Metallteile führen und Reizungen an Augen und der Haut der Benutzer hervorrufen.
Um den pH-Wert zu erhöhen, verwenden Sie einen pH-Heber (pH-Plus). Befolgen Sie die im Produktdatenblatt angegebenen Dosierungen, die sich auf die Wassermenge beziehen.
Passende Artikel dazu finden Sie hier.
Wasserdesinfektion
Chlorgranulat
Das Granulat ermöglicht eine schnelle und effektive Beseitigung von Mikroorganismen, Pilzen und Bakterien.
Benutzen Sie einen Behälter, bevor Sie das Granulat in das Poolwasser geben, um Ablagerungen am Boden zu vermeiden, die das Material beschädigen können.
Wir empfehlen das Chlor am Anfang oder Ende der Saison zu verwenden. Befolgen Sie immer die im Produktdatenblatt angegebenen Dosierungen, die sich auf die Wassermenge beziehen.
Passende Artikel dazu finden Sie hier.
Chlortabletten
Die Verwendung von langanhaltendem Chlor muss mit einem speziellen,chemischen Dosierschwimmer erfolgen. Die langsame Auflösung setzt die richtige Menge an Chlor im Wasser frei. Die Chlortabletten sind in der Lage, die Chlordosierung zur Entkeimung von des Wassers langsam, aber regelmäßig zu erhöhen.
Es wird empfohlen, die Tabletten am Anfang oder Ende einer Saison zu verwenden. Befolgen Sie immer die im Produktdatenblatt angegebenen Dosierungen, die sich auf die Wassermenge beziehen.
Passende Artikel dazu finden Sie hier.
Instandhaltung
Algenschutzmittel
Algensporen verursachen grüne Verfärbungen im Wasser und rutschige Oberflächen. Um die Algenbildung zu verhindern, sollte das Algenschutzmittel ca. einmal pro Woche mit der empfohlenen Dosierung verwendet werden. Die Verwendung des Mittels beseitigt Algen im Wasser und stellt so die sichere Benutzung und die Klarheit des Wassers her.
Befolgen Sie immer die im Produktdatenblatt angegebenen Dosierungen, die sich auf die Wassermenge beziehen.
Passende Artikel dazu finden Sie hier.
Flockungsmittel
Das Flockungsmittel bündelt winzige Schmutzpartikel und verbessert so die Reinigungsfunktion des Filtersystems. Das flüssige Mittel wird direkt in das Wasser gegeben. Trübheit durch Verschmutzungen wird so effektiv vermindert.
Befolgen Sie immer die im Produktdatenblatt angegebenen Dosierungen, die sich auf die Wassermenge beziehen.
Passende Artikel dazu finden Sie hier.
Wasseranalyse
Teststreifen bzw. Testgerät
Die Teststreifen sind ideal für die einfache Wasseraufbereitung. Sie ermöglichen die Messung des Chlorgehalts und der Alkalität (pH-Wert). Die Anwendung ist ganz einfach:
- Halten Sie einen Streifen für ca. 5 Sekunden in das Poolwasser
- Nehmen Sie ihn heraus, warten Sie 10 Sekunden und vergleichen Sie die Verfärbung mit der Farbabgleichstabelle
- Nun können Sie die Dosierung der Chemikalien entsprechend des Ergebnisses des Teststreifens einstellen
Wasserbehandlung
unsere Wasserpflegemittel finden Sie hier.
Chlorbehandlung
Chlor
Chlor ist das gängigste Desinfektionsmittel. Es ist sehr effektiv, allerdings auch aggressiv. Aus diesem Grund ist es notwendig, die empfohlenen Dosierungen zu befolgen, um Probleme mit Haut- und Augenreizungen zu vermeiden.
Chlor auf auf Basis von Aktivsauerstoff
Es ist eine Alternative zur herkömmlichen Methode: geruchlos, farblos, reizt Augen und Haut nicht und ist für Haare unschädlich. Der Umstieg von Chlor auf Aktivsauerstoff ist unkompliziert, da er mit allen Reinigungssystemen und chemischen Behandlungen kompatibel ist.
Wasserbehandlung mit Salz
Chlorinatorsalz
Die Umwandlung von Salz in Chlor mittels Elektrolyse sorgt für reines Poolwasser ohne Rückstände oder giftige Substanzen und beseitigt effektiv Bakterien sowie auch Algen.
Chlorinator
Ein Chlorinator erzeugt hypochlorige Säure durch Elektrolyse von Natriumchlorid (Tafelsalz), das dem Poolwasser hinzugefügt wird. An den titanbeschichteten Elektrolysezellen entsteht also Chlor.
Wie funktioniert das?
Der Chlorinator, der eine Elektrolysezelle enthält, ist an das Pool-Kreislaufsystem über das Filtersystem angeschlossen. Das Salz durchläuft chemische Reaktionen, wenn es mit Strom aus der Elektrolysezelle in Berührung kommt. Chlor wird in Natriumhypochlorit umgewandelt und in das Poolwasser leitet.
Vorteile Chlorinator
- Es werden weniger Chemikalien benötigt
- Zeit- und Geldersparnis
- Das Chlor wird gleichmäßig im Poolwasser verteilt
- Durch die Elektrolyse wird Chlor freigesetzt, welches Bakterien, Viren und Algen zerstört
- Erzeugt sauberes und gesünderes Wasser
- Keine Augenreizungen oder Hautirritationen
- Ist weniger salzig als Tränen (0,4%)
- Wasser ist für Asthmatiker und Allergiker verträglicher
- Umweltfreundlich: Salz ist das stärkste, natürliche Desinfektionsmittel
- Erzeugt bis zu 24 Gramm Chlor pro Stunde